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64 BRANCHE ZUM DRITTEN MAL IN FOLGE EMSA GEHÖRT ZU DEN TOP 100 Zum 23. Mal werden die TOP 100 ausgezeichnet, die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Nach 2014 und 2015 gehört die Emsa GmbH in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge zu dieser Innovationselite. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Emsdetten nahm zuvor an einem anspruchsvollen, wissenschaftlichen Auswahlprozess teil. Untersucht wurden das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg. Der Mentor des Innovationswettbewerbs, Ranga Yogeshwar, ehrte den Top-Innovator im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits am 24. Juni in Essen. Über 4.000 Unternehmen interessierten sich in diesem Jahr für eine Teilnahme an TOP 100. 366 von ihnen bewarben sich für die Qualifikationsrunde. Davon kamen 284 in die Finalrunde. 238 schafften schließlich den Sprung in die TOP 100 (maximal 100 in jeder der drei Größenklassen). Bewertet wurden die Unternehmen wieder von Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirt- schaftsuniversität Wien. Der Mentor von TOP 100, der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar, ist von der Qualität der Unternehmen beeindruckt und hofft auf eine Signalwirkung: „Die Art und Weise, wie die TOP 100 neue Ideen generieren und aus ihnen wegweisende Produkte und Dienstleistungen entwickeln, ist im wahrsten Sinne des Wortes bemerkenswert. Ich freue mich deshalb, dass die Auszeichnung diese Qualitäten sichtbar macht. Hoffentlich ermuntert ihr Erfolg andere Unternehmen, es ihnen gleichzutun.“ MODERNISIERUNG UND NEUSTRUKTURIERUNG Emsa gehört mit seinen deutschlandweit mehr als 400 Beschäftigten sowohl national als auch international zu den bedeutenden Herstellern von Haushaltswaren und Gartenartikeln. Im Innovationswettbewerb PSI Journal 8-9/2016 www.psi-network.de Mentor Ranga Yogeshwar überreicht Emsa zum dritten Mal in Folge die „TOP 100“-Auszeichnung: v. l. Sebastian Moebus (Emsa Geschäftsführung), Ranga Yogeshwar, Dr. Klaus Flacke (Emsa Geschäftsführung) und Max Harrysson (Emsa Geschäftsführung). Bild: KD Busch/compamedia überzeugte das 1949 gegründete Unternehmen erneut mit seinem intelligenten Marketing und frischen Innovationsprozessen. Um diese Bereiche noch weiter voran zu treiben, hat das Unternehmen viel in die Modernisierung und Neustrukturierung des Hauptstandorts Emsdetten investiert. „Unser klarer Fokus auf Innovationsmanagement hat uns entscheidend vorangebracht“, erklärt Geschäftsführer Dr. Klaus Flacke. Projektteams recherchieren Ideen in der Vorentwicklungsphase und diskutieren sie anschließend fair. „Wir entscheiden demokratisch – eine Idee wird verwirklicht, wenn die Mehrheit von ihr überzeugt ist“, so Flacke. STRATEGISCHE PARTNERSCHAFT MIT SEB Der Spezialist für Haushalts- und Gartenprodukte aus Emsdetten gehört fortan zum französischen Weltkonzern SEB. Durch die strategische Partnerschaft mit SEB möchte Emsa seine Wachstumsgeschichte im dynamischen, globalisierten Umfeld fortsetzen. Zur Groupe SEB, die fast 4,8 Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, zählen bekannte Marken wie Krups, Rowenta, Tefal, Moulinex oder Supor. EMSA NUTZT SOZIALE MEDIEN Zur Vermarktung der Produkte nutzt Emsa auch die sozialen Medien. Das Unternehmen hat sich eine starke Onlinecommunity aufgebaut, bei der die Kunden nicht nur Käufer sondern auch Fans sind. „Die Kommentare sind direkt und unverfälscht“, erläutert Marketingleiterin Daniela Heisig. „Sie erlauben uns eindeutige Rückschlüsse darauf, was unseren Kunden gefällt und was nicht. Wir nehmen uns jeden Kommentar zu Herzen und konnten so unsere Produkte entscheidend verbessern.“ www.emsa.de <

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