Get the FLASH PLAYER to view this magazine:
- or -
View as HTML version
Vorwort
PSI - Ein Netzwerk, das viel zu bieten hat!
Das PSI (Promotional Product Service Institute) dient der Werbeartikelwirtschaft in Europa und ihren
Marktteilnehmern seit mehr als 50 Jahren als Dienstleister und Kontaktplattform. Seine Leistungen unterstützen
über 6.000 Marktteilnehmer wie Hersteller, Importeure, Veredler, Händler und Agenturen bei ihrer
täglichen Arbeit. Zentrale Dienstleistungen sind persönliche Beratung und Produktrecherche, Marketing,
Weiterbildung, Branchenkontakte und Lösungen für die online Produktsuche. Diese Services ermöglichen es
unseren Mitgliedsunternehmen Geschäft zu generieren und nachhaltig profitabel zu wachsen.
PSI Messe
Die PSI in Düsseldorf ist der Treffpunkt Nr. 1 für Europas Werbeartikelbranche. Ungefähr 18.000 Agenturen
und Händler aus über 80 Ländern treffen auf rund 1.000 Hersteller und Importeure aus mehr als 35 Nationen.
Im Januar, zu Beginn des neuen Geschäftsjahres veranstaltet, bietet diese umfangreichste Plattform drei
Tage lang 50 echte Produkt-Premieren neben Innovationen, Trends, Geschäftsanbahnungen, Kontaktpflege
und Weiterbildung. Alles was Sie benötigen, um wertvolle Einblicke in den Markt zu erlangen, Mehrwert für
Ihre Kunden zu schaffen und Geschäfte zu generieren.
PSI Branchenbarometer
Werbeartikel sind gefragt, der Markt agiert auf hohem Niveau, zu diesem Ergebnis kommt die inzwischen
sechste Auflage des „PSI Branchenbarometers“. PSI Mitglieder erzielten 2017 gegenüber dem Vorjahr ein
Umsatzplus von durchschnittlich 5,2 Prozent. Auf ähnlichem Niveau liegt auch die Prognose für 2018.
Mit dem europaweiten PSI Branchenbarometer hat das PSI ein eigenes Marktforschungs-Tool konzipiert,
das die aktuelle Lage als auch Trends der Branche abfragt und so regelmäßig Marktdaten und
Brancheninformationen liefert.
An der aktuellen Marktstudie haben über 700 PSI Mitglieder teilgenommen.
Analysiert wurden neben den immer wiederkehrenden Themen zu Umsatz, Umsatz-Prognose und Nachhaltigkeit,
diesmal auch Auftragsvolumen sowie eine Sicht auf Potentiale nach Branchen und Produktsegmenten.
Um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, müssen Unternehmer wissen, wie es im Markt aussieht,
hierzu gehören unter anderem auch Informationen über die für Werbeartikel attraktivsten Branchen und profitabelsten
Produktsegmente.
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt weiterhin an Bedeutung. Händler aber insbesondere auch Hersteller
nehmen die gesellschaftliche Verantwortung ernst und orientieren sich zunehmend in Richtung nachhaltige
Qualität. Mit der Größe der Unternehmen steigt zudem der Anteil der Unternehmen mit Zertifizierungen. Vor
allem Mittelständler ab 25 Mitarbeiter nehmen eine Vorreiterrolle ein. Sie sehen in Nachhaltigkeits-Zertifizierungen
eine Notwendigkeit und einen Wettbewerbsvorteil.
Neu im Branchenreport wurden Fragen zu der im Mai 2018 in Kraft tretenden gesetzlichen Veränderung zum
Thema Datenschutz (DSGVO) aufgenommen. Im Vergleich zur bisherigen Rechtslage kommen auf die Unternehmen
einige gravierende Änderungen zu.
Es ist daher wichtig, sich intensiv damit zu beschäftigen und vorzubereiten. Seitens der PSI Mitglieder gibt es
noch deutlichen Handlungsbedarf, insbesondere in kleinen Unternehmen. Mehr dazu auf Seite 26.
3