Get the FLASH PLAYER to view this magazine:

Get Adobe Flash player

- or -

View as HTML version

Vorwort PSI - Ein Netzwerk, das viel zu bieten hat! Das PSI (Promotional Product Service Institute) dient der Werbeartikelwirtschaft in Europa und ihren Marktteilnehmern seit mehr als 50 Jahren als Dienstleister und Kontaktplattform. Seine Leistungen unterstützen über 6.000 Marktteilnehmer wie Hersteller, Importeure, Veredler, Händler und Agenturen bei ihrer täglichen Arbeit. Zentrale Dienstleistungen sind persönliche Beratung und Produktrecherche, Marketing, Weiterbildung, Branchenkontakte und Lösungen für die online Produktsuche. Diese Services ermöglichen es unseren Mitgliedsunternehmen Geschäft zu generieren und nachhaltig profitabel zu wachsen. PSI Messe Die PSI in Düsseldorf ist der Treffpunkt Nr. 1 für Europas Werbeartikelbranche. Ungefähr 18.000 Agenturen und Händler aus über 80 Ländern treffen auf rund 1.000 Hersteller und Importeure aus mehr als 35 Nationen. Im Januar, zu Beginn des neuen Geschäftsjahres veranstaltet, bietet diese umfangreichste Plattform drei Tage lang 50 echte Produkt-Premieren neben Innovationen, Trends, Geschäftsanbahnungen, Kontaktpflege und Weiterbildung. Alles was Sie benötigen, um wertvolle Einblicke in den Markt zu erlangen, Mehrwert für Ihre Kunden zu schaffen und Geschäfte zu generieren. PSI Branchenbarometer Werbeartikel sind gefragt, der Markt agiert auf hohem Niveau, zu diesem Ergebnis kommt die inzwischen sechste Auflage des „PSI Branchenbarometers“. PSI Mitglieder erzielten 2017 gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus von durchschnittlich 5,2 Prozent. Auf ähnlichem Niveau liegt auch die Prognose für 2018. Mit dem europaweiten PSI Branchenbarometer hat das PSI ein eigenes Marktforschungs-Tool konzipiert, das die aktuelle Lage als auch Trends der Branche abfragt und so regelmäßig Marktdaten und Brancheninformationen liefert. An der aktuellen Marktstudie haben über 700 PSI Mitglieder teilgenommen. Analysiert wurden neben den immer wiederkehrenden Themen zu Umsatz, Umsatz-Prognose und Nachhaltigkeit, diesmal auch Auftragsvolumen sowie eine Sicht auf Potentiale nach Branchen und Produktsegmenten. Um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, müssen Unternehmer wissen, wie es im Markt aussieht, hierzu gehören unter anderem auch Informationen über die für Werbeartikel attraktivsten Branchen und profitabelsten Produktsegmente. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt weiterhin an Bedeutung. Händler aber insbesondere auch Hersteller nehmen die gesellschaftliche Verantwortung ernst und orientieren sich zunehmend in Richtung nachhaltige Qualität. Mit der Größe der Unternehmen steigt zudem der Anteil der Unternehmen mit Zertifizierungen. Vor allem Mittelständler ab 25 Mitarbeiter nehmen eine Vorreiterrolle ein. Sie sehen in Nachhaltigkeits-Zertifizierungen eine Notwendigkeit und einen Wettbewerbsvorteil. Neu im Branchenreport wurden Fragen zu der im Mai 2018 in Kraft tretenden gesetzlichen Veränderung zum Thema Datenschutz (DSGVO) aufgenommen. Im Vergleich zur bisherigen Rechtslage kommen auf die Unternehmen einige gravierende Änderungen zu. Es ist daher wichtig, sich intensiv damit zu beschäftigen und vorzubereiten. Seitens der PSI Mitglieder gibt es noch deutlichen Handlungsbedarf, insbesondere in kleinen Unternehmen. Mehr dazu auf Seite 26. 3

Page 1
Page 2
Page 3
Page 4
Page 5
Page 6
Page 7
Page 8
Page 9
Page 10
Page 11
Page 12
Page 13
Page 14
Page 15
Page 16
Page 17
Page 18
Page 19
Page 20
Page 21
Page 22
Page 23
Page 24
Page 25
Page 26
Page 27
Page 28
Page 29
Page 30
Page 31
Page 32