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Vorwort PSI - Ein Netzwerk, das viel zu bieten hat! Das PSI (Promotional Product Service Institute) dient der Werbeartikelwirtschaft in Europa und ihren Marktteilnehmern seit 55 Jahren als Dienstleister und Kontaktplattform. Seine Leistungen unterstützen über 6.000 Marktteilnehmer wie Hersteller, Importeure, Veredler, Händler und Agenturen bei ihrer täglichen Arbeit. Zentrale Dienstleistungen sind persönliche Beratung und Produktrecherche, Marketing, Weiterbildung, Branchenkontakte und Lösungen für die online Produktsuche. Diese Services ermöglichen es unseren Mitgliedsunternehmen Geschäft zu generieren und nachhaltig profitabel zu wachsen. PSI Branchenbarometer Um verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen zu können, müssen Unternehmer wissen, was im Markt vorgeht. Mit dem europaweiten PSI Branchenbarometer hat das PSI ein eigenes Marktforschungs-Tool konzipiert, das zweimal im Jahr sowohl die aktuelle Lage als auch Trends der Branche abfragt und so regelmäßig Marktdaten und Brancheninformationen liefert. Die mittlerweile 5. Auflage des PSI Branchenbarometers ist mit 799 Teilnehmern eine der umfangreichsten Marktstudien der Werbeartikelindustrie in Europa. Mit 89,6 Punkten liegt der PSI Konjunkturindex leicht unter dem Spitzenwert von 2016. Der Index spiegelt die Diskrepanz zwischen getätigtem Umsatz und erwarteten Umsatz wider. Auf Grund des eher schwachen Umsatzes 2016 und der hohen Erwartungshaltung bleibt der aktuelle Index unter 100 Punkten. Erneut nimmt das Thema Nachhaltigkeit einen großen Raum in der Analyse ein. Die Ergebnisse zeigen, dass Nachhaltigkeit im Vergleich zum Vorjahr weiter an Bedeutung bei Herstellern und Händlern gewonnen hat. Der Anteil derjenigen, die Maßnahmen zur Zertifizierung oder Nachweise der Nachhaltigkeit ihrer Tätigkeit erlangt haben ist gegenüber 2016 weiter gestiegen. Erwähnenswert ist, dass der Großteil der Werbeartikel bereits zertifiziert und nachweislich nachhaltig ist. Neu im Branchenreport wurden Fragen zur CSR-Berichtspflicht aufgegriffen, denn seit Anfang 2017 haben große kapitalmarktorientierte Unternehmen die Pflicht, standardisiert und messbar über Unternehmensethik, Sozialstandards und ihrem Umweltprofil zu informieren. Seitens der Händler und Lieferanten gibt es noch deutlichen Informationsbedarf. Konkrete Ergebnisse zum Kenntnisstand über die CSR-Berichtspflicht sind auf Seite 22 zu finden. 3

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