Get the FLASH PLAYER to view this magazine:

Get Adobe Flash player

- or -

View as HTML version

Erfolg Ausgabe Juli/August 2016

Gesundheit Ausgabe 7/ 8 / Juli / August 2016 / ERFOLG 17 We Act for Impact Teamwettbewerb: Gesund und fit am Arbeitsplatz Das Schweizer Startup WeAct führt den zweiten schweizweiten Teamwettbewerb für KMU durch. Rund um das Thema Ernährung werden diesen September Teamgeist, Motivation und Gesundheit im Büroalltag nachhaltig gefördert. Zentrales Element ist die Online-Plattform, wo sich die einzelnen Teams im freundschaftlichen Wettkampf messen können. Die Registration für Betriebe steht ab sofort offen. Gestresste und kranke Mitarbeiter sind teuer für den Arbeitgeber. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) rechnet jährlich mit CHF 4,2 Mrd. Schaden wegen Absenzen- und Behandlungskosten. Zudem sind gestresste Angestellte nicht nur unmotivierter, sondern auch viel häufiger betroffen von physischen und psychischen Leiden. Mit seiner Mitmachaktion We Act for Impact will das Schweizer Startup WeAct diesem Trend entgegenwirken: Kleine Aktionen im Büroalltag erhöhen den Teamgeist, steigern die Motivation und verbessern die Gesundheit aller Mitarbeiter nachhaltig. Gemeinsam bewusster ernähren Nach der letztjährigen Energie-Edition steht 2016 das Thema Ernährung im Fokus des Teamwettbewerbs. Ab sofort können sich interessierte KMU auf www.weactforimpact.ch anmelden und die Registrierung für ihre Angestellten aktivieren. Während drei Wochen im September setzen sich die Mitarbeiter individuelle Ziele rund um Ernährung und Teambuilding. Ob dies ein gemeinsamer vegetarischer Mittagstisch, eine Pause an der Sonne statt am Bildschirm oder das Einkaufen mit dem Velo ist: Jeder sucht sich seine eigenen kleinen Herausforderungen Rob Spence, Comedian, ist begeisterter Gesund-Geniesser und Botschafter von We Act for Impact und verändert so auf spielerische Weise seine alltäglichen Gewohnheiten. Um die selber gesteckten Ziele zu erreichen, spornt aber nicht nur der Wettbewerb gegen andere Teams an. Hinzu kommt der ökologische Aspekt: Wer nach gesunden und umweltschonenden Kriterien isst, kann mit gutem Gewissen geniessen. Motiviert im Team Der Mehrwert für den Arbeitgeber? Eine ausgeglichene Ernährung verbessert nicht nur das Wohlbefinden und die Gesundheit. Die Mitarbeiter sind allgemein zufriedener und motivierter im Job und erhöhen mit den Teamaktivitäten den Austausch mit ihren Kollegen. Mit gezielten Gesundheitsprogrammen können Leistungs- fähigkeit und Zufriedenheit erhöht sowie Absenzen merklich reduziert werden. Laut einer Untersuchung der AXA Winterthur wird jeder in die Gesundheitsförderung investierte Franken Über WeAct Das Schweizer Startup WeAct bietet sportlich-spielerische, skalierbare und massgeschneiderte Mitarbeiterprogramme, um nachhaltige Veränderungen in Organisationen zu verankern. Das Spinoff der ETH beschäftigt heute 6 Mitarbeiter im Zürcher Technopark und wird von der Avina Stiftung unterstützt. Zu den Kunden von WeAct zählen unter anderem IKEA Schweiz, Swisscom, Kuoni und die EWZ. Anmeldung für Firmen bis 22. August 2016 auf www.weactforimpact.ch Vergünstigung Mit dem Promo-Code «Erfolg» erhalten Sie 10 % Rabatt. vervier- bis versechsfacht, denn die Fehlzeitenrate lässt sich um bis zu 36 % senken. Gelebte Nachhaltigkeit «Nachhaltigkeit hat viele Facetten und kann ganz schön abstrakt sein. Wir zeigen mit der Challenge auf verständliche Weise, wie jeder seinen Alltag bewusster gestalten kann», so Irene Schlatter, Head of Marketing bei WeAct. Wenig greifbare Ziele, die sonst mühsam umzusetzen seien, würden gemeinsam angepackt und spielerisch erlebbar gemacht. Die kleinen Veränderungen im Alltag sind im Team einfacher umzusetzen und können Grosses bewirken. Letztes Jahr haben 341 Teilnehmer mit über 30'000 Aktionen bei We Act for Impact während 3 Wochen mehr als 5 Tonnen CO2 eingespart. Und nicht nur die Zahlen, auch die begeisterten Reaktionen sprechen für sich. Teilnehmer berichten über veränderte Gewohnheiten, gegenseitigem Anspornen und einem besseren Arbeitsklima. Drei Viertel haben angegeben, einige der We Act for Impact Aktionen auch weiterhin durchführen zu wollen. «Es gibt für mich nichts Schöneres, als wenn man das Leben von Menschen mit einer solchen Aktion positiv beeinflussen kann», meint Schlatter abschliessend. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Irene Schlatter Head of Marketing irene.schlatter@weact.ch Telefon 044 633 05 33

Page 1
Page 2
Page 3
Page 4
Page 5
Page 6
Page 7
Page 8
Page 9
Page 10
Page 11
Page 12
Page 13
Page 14
Page 15
Page 16
Page 17
Page 18
Page 19
Page 20
Page 21
Page 22
Page 23
Page 24
Page 25
Page 26
Page 27
Page 28
Page 29
Page 30
Page 31
Page 32
Page 33
Page 34
Page 35
Page 36
Page 37
Page 38
Page 39
Page 40
Page 41
Page 42
Page 43
Page 44
Page 45
Page 46
Page 47
Page 48